Beste Gaming-Handys 2022

Ohne das richtige Gaming-Handy machen beliebte Spiele wie Fortnite keinen Spaß. Aber welche Leistung muss ein Handy eigentlich mitbringen, damit es sich zum Zocken eignet? Wir zeigen dir, worauf es ankommt und welche Handys aktuell die Nase vorn haben.

Was muss ein Gaming-Smartphone können?

Die Hardware ist bei mobilen Spielen von zentraler Bedeutung. Spieler sollten hierbei auf die Bildwiederholrate des Displays achten. Denn diese ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie viele Bilder pro Sekunde zu sehen sind. Für eine gute Bildwiederholrate beim Spielen muss der Prozessor stimmen. Denn ansonsten können die Bilder stocken – was bei Spielanimationen ärgerlich sein kann. Stimmt die Bildwiederholrate, laufen die Spiele deutlich flüssiger. Das Spiel sieht dann nicht nur besser aus, sondern kann auch zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Gerät das Spiel im falschen Moment ins Stocken, kann das den Spielverlauf negativ beeinflussen. Wer sein Handy für ein einfaches Automatenspiel in einem Echtgeld Casino nutzt, wird hiervon natürlich weniger betroffen sein. Möchte man aber komplexe Spiele spielen, sollte ein Smartphone mit möglichst hoher Bildwiederholrate gewählt werden.

Ansonsten entscheidet der persönliche Geschmack, welches Handy es werden soll. Auch das Aussehen darf gern eine Rolle spielen. Ausreichend Speicherplatz und einen möglichst robusten Akku sollten gute Gaming-Handys ebenfalls mitbringen.

Welche Gaming-Handys sind empfehlenswert?

Mit dem Samsung Galaxy S21 Plus hat man ein solides Handy an der Hand, das sowohl im Alltag eine gute Figur macht als auch ein geeignetes Gaming-Handy ist. Der leistungsstarke Prozessor sowie der 120-Hertz-Display sorgen für ein stimmiges Gesamtpaket.

Etwas spezieller wird es dann mit dem Asus Zenfone 8. Wer am PC zockt, kennt sicher die Grafikkarten der Marke. Auch auf dem Handy-Markt ist das Unternehmen aber aktiv und hat mit dem Zenfone 8 ein gutes Gaming-Handy am Start. Das Handy gehört zu den kleineren Gaming-Handys, was Standardspieler aber nicht weiter stören durfte. Der Bildschirm kommt zudem mit maximal 120 Hertz daher und der Arbeitsspeicher liegt bei 8 GB.

Weiter geht es dann außerdem mit dem ZTE Nubia RedMagic6: Der Bildschirm ist größer als bei dem vorherigen Asus-Modell und liegt bei 6,8 Zoll. Außerdem sticht das Handy durch seine intelligente Flüssigkeitskühlung hervor. Das kennt man sonst nur von Computern. Das Handy darf also gern länger in der Hand gehalten werden. Ein weiterer Vorteil sind die beiden Schultertasten, die Konsolen-Spieler bekannt vorkommen dürften.

Ebenfalls eine gute Wahl für Gamer ist das Xiaomi Black Shark 4. Zu den Besonderheiten gehören Schultertasten und ein Display mit stolzen 720 Hertz. Die Bildwiederholfrequenz passt hier ebenfalls. Außerdem stimmt bei diesem Modell ganz klar das Preis-Leistungs-Verhältnis. Anders ist man es von Xiaomi aber auch nicht gewohnt. Für die meisten Spiele bringt das Smartphone eine ausreichende Leistung mit und ist aktuell für 449 Euro zu haben. Damit ist es deutlich günstiger als andere Handys in unserem Vergleich.

Falls du dich jetzt fragst, wieso in unserer Aufzählung kein iPhone aufgetaucht ist: Die Apple-Handys sind keine optimalen Gaming-Smartphones. Sogar bei den Top-Handys fehlen die 120 Hertz. Fortnite wurde zudem aus dem Apple-Store verbannt, was Spieler in der Vergangenheit geärgert hat. Das heißt natürlich nicht, dass sich mit dem iPhone gar nicht spielen lässt. Je nachdem, wie hoch deine Ansprüche sind und nach welchen Spielen du suchst, kann mit Apple-Handys trotzdem gespielt werden. Mit einem Smartphone, das explizit als erstklassiges Gaming-Handy zu betiteln wäre, kann Apple aber nicht punkten.

Früher habe ich mir nie wirklich viele Gedanken darüber gemacht, ob ich ein Produkt kaufe oder nicht - wenn es gut bewertet war, dachte ich, man könnte nichts falsch machen. Allerdings musste ich im Nachhinein oftmals feststellen, dass die Kundenbewertungen nicht der Wahrheit entsprachen. Darum bin ich der Meinung, dass es ein Portal geben muss, auf dem ausschließlich ECHTE Meinungen zu lesen sind - und genau darum haben wir 123-Finder gegründet!

 Wir geben dir die Hilfe für deine Kaufentscheidung, auf die du dich verlassen kannst!

HINTERLASSEN SIE IHRE ERFAHRUNGEN

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein