Die fünf besten Gaming Apps zum Entspannen

Entspannung ist ein subjektives Empfinden. Während der eine seine Freizeit am liebsten auf Couch verbringt, braucht ein anderer Sport, um abschalten zu können. Fakt ist, dass die meisten Menschen beim Spielen zur Ruhe kommen und den verlorenen Fokus wieder finden. Spiele gehören schon seit Jahrhunderten und sogar Jahrtausenden zum beliebtesten Zeitvertreib.

Bei Games fällt besonders auf, dass diese hinsichtlich ihrer Gestaltung immer auch ein guter Verweis auf die Zeit sind, aus der sie stammen. Die frühesten Funde für Spiele stammen aus der Steinzeit. Im Laufe der Jahrhunderte und der vergehenden Epochen wurden sie immer komplexer. Die heutige Krönung stellen moderne Konsolen und Online Spiele dar. Heutzutage braucht es keine Spielfiguren oder eine bestimmte Anzahl an Spieler, um sofort auf seine Kosten zu kommen. Mit Vulkan Bet 50 Free Spins hat man heute als Spieler die besten Chancen, um sofort tiefer in ein Game einzusteigen.

Nach einem harten Tag der Arbeit ist es verlockend, sich einfach ins Bett zu legen, oder man verfolgt halbherzig am Fernseher eine Serie oder einen Film. Die bessere Entscheidung ist es allerdings, wenn man sich für ein aktives Entschleunigen entscheidet. Es reicht nicht nur aus, mit der Arbeit zu stoppen, sondern im besten Fall nutzt man auch seine Freizeit, um sein eigenes Gehirn gewissermaßen „umzuprogrammieren“. Wer sich beispielsweise für Spiele und Apps als Mittel zur Entspannung entschließt, der hat den ganzen Tag etwas, worauf man sich freuen kann.

Viele der im Anschluss vorgestellten Spiele sind auf eine längere Dauer ausgelegt. Das bedeutet, dass diese nicht nur ein kurzfristiger Zeitvertreib sind, sondern eine Aufgabe darstellen, der man sich mitunter viele Wochen oder sogar Monate widmet. Manche der Games verlangen nach einer Strategie, die zum Denken und Kombinieren einlädt, andere wiederum sind durch ihre Farbgebung und die Hintergrundmusik so gestaltet, dass sie unmittelbar zum Entspannen einladen.

Am besten ist es, die einzelnen Varianten einfach einmal auszuprobieren. Nur so stellt man fest, was einem liegt und was nicht. Die meisten Spiele können problemlos kostenlos getestet werden oder sind ohnehin kostenfrei. Welches Alter der Spieler hat, der mithilfe von Games nach einem Zeitvertreib und nach Entspannung sucht, das ist vollkommen egal. Vielleicht nehmen ja Kinder das eine oder andere Spiel oder eine schöne App zum Anlass, um auch den Eltern etwas Neues und Spannendes zu zeigen.

Diese Spiele sorgen für Ruhe und Gelassenheit

Wie schon beschrieben, braucht jeder Mensch etwas anderes, um möglichst schnell und effektiv zur Ruhe zu kommen. Aus diesem Grund sind die hier vorgestellten Titel besonders breit aufgestellt. Wer für sich noch nicht festgestellt hat, was einem liegt oder eher nicht, der sollte ruhig einen Blick auf alle Varianten werfen. Spannend sind sie nämlich allesamt.

  1. Abzu: Dieses Spiel ist eine lehrreiche Einladung in die verborgenen Welten der Ozeane. Als Spieler schlüpft man in die Haut eines Tauchers und taucht mit den wunderbar bunten Geschöpfen der sieben Weltmeere. Wer sich diesem Spiel hingibt, der kommt binnen weniger Minuten zur Ruhe. Aber dieses Game hat auch eine nachdenkliche Seite. Indem es auf die Zustände der Ozeane aufmerksam macht, trägt dieses Spiel zu einem Umdenken bei. Abzu ist nicht nur etwas für echte Wasserratten, sondern auch für Spieler, die sich schon seit langem nach einer neuen Reise oder einem Abenteuer sehnen. Der Höhepunkt dieses Spiels ist klar die detailgetreue Gestaltung der majestätischen Meeresbewohner. Beinahe wirkt es so, als würde man als Spieler ein farbenfrohes Meeres-Epos im Kino verfolgen. Wer sich diesem Spiel widmet, der schreibt seine eigene nautische Geschichte.
  2. Alto’s Adventure: Dieses Spiel hat etwas, das man in jeder Hinsicht als „Zen“ bezeichnen darf. Der Spieler stellt hierbei einen Skifahrer dar, der einen Hang hinunterfährt. Es braucht ein hohes Level an Konzentration, dennoch lassen sich die Levels gut meistern, ohne dass man sein Gehirn überanstrengt. Gerade dann, wenn der Kopf ohnehin schon von einem langen Arbeitstag raucht, ist dieses Spiel perfekt. Es bringt einen auf neue Gedanken und hilft dabei, in der Freizeit bestmöglich anzukommen. Das Beste dabei ist, dass dieses Game sogar kostenlos ist.
  3. I Love Hue: Diese App gehört mittlerweile zu den beliebtesten Klassikern überhaupt, wenn es um entspannende Spiele gibt. Die Hauptrolle bei diesem Meisterwerk nehmen die Farben ein. Die Aufgabe ist es, die einen Nuancen und Farbtöne so anzuordnen, dass durch diese ein einheitliches Muster entsteht. Dieser Vorgang dauert mitunter mehrere Minuten und ist ein perfektes Mittel für jeden, der nach Entschleunigung und Ruhe sucht. Auch dieses Spiel ist kostenlos und für Android sowie  iOS verfügbar.
  4. My Oasis Season 2: Ein weiteres Spiel, das für jedermann kostenlos zur Verfügung steht, ist dieses kleine Schmuckstück. Hier erhält jeder Spieler eine kleine unbewohnte Insel. Die Aufgabe ist es nun, dieser Insel Leben einzuhauchen. Hier geht alles gemütlich und ohne festen Zeitrahmen zu. Alles kann, nichts muss. Dieses Spiel lädt zum Träumen ein und ist perfekt für jeden, der sich schon immer einmal den Traum von einem eigenen Platz an der Sonne erfüllen wollte.
  5. Shadowmatic: Das Geniale an diesem Game ist die Idee, die sich dahinter verbirgt. Wer hat nicht schon als Kind Schatten an die Wand geworfen, nur um diese wie Tiere oder andere Gegenstände aussehen zu lassen? Dieses Spiel greift diese Idee wieder auf. Die Aufgabe ist es, Objekte so lange zu drehen, bis deren Schatten an der Wand einem bekannten Gegenstand gleichen. Es gibt über 100 verschiedene Level und neben einer kostenfreien Variante steht auch eine Premiumversion für wenige Euro zur Auswahl.

Spiele und Apps – effektiver als man glaubt

Besonders in der Kombination mit Meditationen und anderen Quellen der Entspannung können Spiele ein effektiver und gewinnbringender Zeitvertreib sein. Den Entwicklern von Spielen ist bewusst, dass die Nachfrage nach ruhigeren und liebevoller gestalteten Spielen stetig steigt. Selbst Spielemuffel sollten den Games und den Apps, gerade weil diese zumeist auch kostenlos sind, eine Chance geben. Vielleicht entdeckt der eine oder andere auf diese Art und Weise neue Leidenschaften und bislang versteckte Talente. Entspannung macht großen Spaß, wenn sie spielerisch erfolgt und einen mitunter sogar vor spannende Aufgaben stellt. Einen Versuch und das Stöbern nach neuen Varianten ist es allemal wert.

Früher habe ich mir nie wirklich viele Gedanken darüber gemacht, ob ich ein Produkt kaufe oder nicht - wenn es gut bewertet war, dachte ich, man könnte nichts falsch machen. Allerdings musste ich im Nachhinein oftmals feststellen, dass die Kundenbewertungen nicht der Wahrheit entsprachen. Darum bin ich der Meinung, dass es ein Portal geben muss, auf dem ausschließlich ECHTE Meinungen zu lesen sind - und genau darum haben wir 123-Finder gegründet!

 Wir geben dir die Hilfe für deine Kaufentscheidung, auf die du dich verlassen kannst!

HINTERLASSEN SIE IHRE ERFAHRUNGEN

Please enter your comment!
Please enter your name here